10
1

02.02.2021

Recyceltes Silber und Scheideanstalten


Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wie Edelmetalle recycelt werden? Und hast Du schon einmal von einer Scheideanstalt gehört? Pünktlich zum Launch unserer wunderschönen, neuen smygge-Schmuckkollektion wollen wir Dir einen Blick hinter die Kulissen bieten.

Was sind eigentlich Scheidenanstalten?

Damit Metalle recycelt werden können, bedarf es Scheideanstalten. Diese kaufen beispielsweise Industriemetalle, Altgold und Zahngold ein und sind für die Verarbeitung der Edelmetalle zuständig. Sie kümmern sich darum, dass Verunreinigungen der Stoffe entfernt werden und nur reines Edelmetall in Barren gegossen wird. Das klappt am besten mithilfe von Hitze und verschiedenen, mechanischen Verfahren.

Die Maschinen zerkleinern und verarbeiten das Metall in verschiedenen Etappen, um so das beste Ergebnis zu erzielen. Die Rohstoffe werden anschließend erhitzt. Die Temperatur ist so hoch, dass alle anderen Reststoffe zu Asche zerfallen und nur das reine Edelmetall, wie z.B. Silber, übrigbleibt. Aus dieser recycelten Variante kann dann unter anderem neuer Schmuck entstehen.

Aber warum „Scheide“? Der Name hat natürlich nichts mit Körperteilen zu tun, sondern leitet sich von dem Wort „(ab)scheiden“ ab. Denn beim Recycling-Prozess werden hochwertige Edelmetalle, die weiterverarbeitet werden können, von Verunreinigungen und weniger hochwertigen Metallen „geschieden“ – aber ganz ohne Rosenkrieg und Anwalt.

Nachhaltiger Schmuck, der Umwelt zuliebe

Nachhaltiger Schmuck ist etwas Besonderes. Denn so wissen wir, dass die Ohrringe (wie z.B. unsere ‚Klara‘), das Armband (wie z.B. unsere ‚Romy‘) oder die Kette (wie z.B. unsere ‚Liv‘, die unseren Körper schmücken, unter fairen Bedingungen und aus umweltverträglichen Materialien entstanden sind. Was vielen nämlich nicht bewusst ist, ist, wie schlecht die Herstellung von Schmuck aus nicht recycelten Stoffen für Mensch und Umwelt sein kann.

Für den Abbau von Edelmetallen werden nämlich Chemikalien eingesetzt, die nicht nur für Menschen, sondern auch für die Natur sehr schädlich sind. Die Minenarbeitenden, unter denen oft auch Kinder sind, arbeiten häufig unter sehr schlechten Bedingungen. Das wollen wir keineswegs unterstützen, deshalb arbeiten wir für unsere smygge-Kollektion nur mit Herstellern zusammen, die RJC-zertifiziert sind. Der Responsible Jewellery Council (RJC) zertifiziert nämlich Produzenten, die faire Arbeits- und Produktionsbedingungen sowie eine verantwortungsvolle Edelmetallbeschaffung nachweisen können. Für unsere Schmuck verwenden wir nur Edelmetalle, die aus deutschen Scheideanstalten kommen, und die Stücke bestehen fast ausschließlich aus recyceltem 925 Sterling Silber.

Wieso ist recycelter Schmuck denn so besonders?

Wieso ist recycelter Schmuck denn nun so besonders? Ganz einfach, weil er ebenso langlebig und hochwertig ist, wie Accessoires aus nicht wiederverwerteten Materialien. Unsere smygge-Stücke bestehen aus 925 Sterling Silber und zeichnen sich durch hohe Qualität aus. Außerdem sind sie allergikerfreundlich, da sie frei von Nickel, Blei und Cadmium sind. Hast Du unseren nachhaltigen, langlebigen, fairen und auch noch total schönen Schmuck schon entdeckt? Nein? Na, dann ab zu smygge!

KOMMENTARE 0

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.