10
1

09.06.2020

Nüchtern betrachtet war’s betrunken gar nicht so berauschend


Spaß haben ohne Alkohol

Wie jetzt? Wir sollen keinen Alkohol mehr trinken? Und was mach ich dann auf Partys? Kann man dann überhaupt noch Spaß haben? Fragen über Fragen… Ein Leben ohne Alkohol ist ein Konzept was nur schwer in die Köpfe von so einigen geht. Dabei bringt der Verzicht auf Alkohol einige Vorteile mit sich. Alkohol hat sich in unseren Alltag eingeschlichen. Es ist wie bei Süßigkeiten oder Kaffee – wir wissen das der Konsum, vor allen in großen Mengen, eigentlich nicht gut für uns ist. Aber es schmeckt einfach so gut. Und das Gefühl, das diese Dinge uns geben… Kaum ein Event findet noch ohne Alkohol statt. Ein Gläschen Sekt zum Anstoßen. Ein Gläschen Wein zum Abendessen und Bier mischt auch irgendwie immer mit. Für uns ist das normal und die meisten machen sich auch keine Gedanken darüber, wie es mal wäre, keinen Alkohol zu trinken. Es hat aber Vorteile, die wir hier gerne mit Dir teilen möchten!

1) Der Perspektivenwechsel

Nüchtern sein, wenn alle um mich herum angeschwipst sind? Yes please! Dabei zusehen, wie sich die anderen blamieren. Fotos und Videos machen, um sie den anderen am nächsten Morgen unter die Nase reiben zu können. Oder einfach nur zur eigenen Belustigung. Von öffentlichem Teilen raten wir aber ab – das ist gemein und unfair.

2) Mocktails

Hast Du schonmal so einen Mocktail probiert? Beliebte Cocktails wie Caipirinha, Pina Colada und Co. haben bereits ihr nicht-alkoholisches Gegenstück. Aber mittlerweile werden auch alkoholfreie Weine und andere Spirituosen immer populärer. Wo früher der Alkohol einfach weggelassen wurde, was in einem Mix aus verschiedenen süßen Säften und Sirupen eh kaum auffällt, besteht heute die Möglichkeit Drink-Klassiker wie Gin Tonic oder Whisky Sour auch ohne Alkohol zu genießen.

3) Kein Kater mehr

Abends ausgiebig gefeiert und am nächsten Morgen unbeschwert aufstehen? Kein Thema mehr. Keine Magen-Beschwerden, keine Kopfschmerzen oder anderweitige Begleiterscheinungen. Nur noch der Schlafmangel könnte sich bemerkbar machen. Das finden wir allein schon Grund genug, ab jetzt häufiger auf Alkohol zu verzichten und auf genauso leckere Alternativen umzusteigen.

4) In bleibender Erinnerung

Unterhalten, ohne zu lallen. In vollen, ganzen Sätzen sprechen, die dann auch noch Sinn ergeben. Und sich am nächsten Morgen noch an alles erinnern? Kann auch mal schön sein! Und wusstest Du, dass jeder Rausch unsere Gehirnzellen schädigt? Langfristig gesehen kann das zu einer Abnahme unserer Gehirnleistung führen. Und das wollen wir doch auf keinen Fall!

KOMMENTARE 0

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.