10
1

18.06.2021

DIY-Guide: Vegane Flüssigseife selber machen


Keine Lust mehr auf feste Seife? Dein Seifenstück grüne Minze/Basilikum wünscht Du Dir schon länger als Flüssigseife? Oder Du möchtest Dein Badezimmer etwas ästhetischer gestalten? Dann kreiere Deine vegane Flüssigseife. Das ist nicht nur eine günstige Alternative zu vielen Flüssigseifen, sondern auch im Handumdrehen gemacht!

Vorteile einer Flüssigseife

Vorab lässt sich sagen, dass Flüssigseifen und feste Seifen schon immer in Konkurrenz standen, wenn es darum ging, welche Seife hygienischer oder umweltfreundlicher ist. Dazu haben wir vor einer Weile schonmal einen Artikel geschrieben. Ein unbestritten positiver Aspekt bei Flüssigseife ist aber, dass sie nicht aus der Hand rutschen kann, wenn man sie benutzt. Außerdem kannst Du mit einem Seifenspender die richtige Menge direkt auf die Hand pumpen und so sparsamer sein als mit fester Seife. Flüssigseife schäumt auch ein wenig besser und gibt Dir somit ein besseres Wascherlebnis beim Händewaschen. Wenn Du jetzt also Deine eigene Flüssigseife herstellen möchtest, dann leg direkt los!

Die kleine Guideline für Deine Flüssigseife

Alles, was Du brauchst:
• 100 g feste Seife
• 5 g pflanzliches Glycerin, wirkt feuchtigkeitsspendend
• 1 L Wasser
• Reibe
• (Hand-) Mixer
• leeren Seifenspender

Wie Du Flüssigseife selber machen kannst:

Schritt 1: Mach sie klein und fein!
Wähle eine feste Seife Deiner Wahl. Wir empfehlen hier unsere Stückseifen, die vegan und palmölfrei sind, mindestens aus 98 % natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und dabei noch unglaublich gut riechen. Dann musst Du sie nur mit der Reibe zerkleinern und für später zur Seite legen.

Schritt 2: Mische alles geschickt zusammen
Erwärme in einem Topf 1 L Wasser und gib die feinen Seifenflocken und 5 g Glycerin dazu. Achte darauf, dass Du das Gemisch nicht zum Kochen bringst. Behalte alles also immer gut im Auge. Nachdem alles gut vermischt ist, stelle den Topf zur Seite und lasse das Gemisch ein paar Minuten abkühlen.

Schritt 3: Keep it cool and let it rest
Lass die frisch hergestellte Flüssigseife für mindestens fünf Stunden runterkühlen. Gerne auf dem Balkon oder im Kühlschrank. Um die Mischung später weiterzuverarbeiten zu können, sollte die Seife Raumtemperatur annehmen.

Schritt 4: Anpassen, bis es passt!
Rühre die Flüssigseife mehrmals um (kurz und ohne zu schäumen) und prüfe, ob die Konsistenz stimmt. Ist sie zu dickflüssig, gib noch ein wenig heißes Wasser dazu, bis Du die richtige Konsistenz hast. Ist sie jedoch zu flüssig, dann füge noch ein wenig von der geriebenen festen Seife hinzu.

Schritt 5: Die vegane Handseife in Schach halten
Fülle Deine selbst gemachte Flüssigseife in einen Seifenspender um und freue Dich über Deine neue Lieblingsseife.

Alle Wege führen nach Rom - auch wenn Du Kernseife flüssig machen willst

Hast Du gerade kein pflanzliches Glycerin, dann ersetze es einfach durch 1-2 EL Öl deiner Wahl (z.B. Mandel- oder Kokosöl). Bei Kokosöl sollst Du aber gewarnt sein, denn Kokosöl hat bekanntlich einen leichten Eigenduft. Möchtest Du lieber eine beruhigende Kräutervariante ausprobieren, gib gerne nach dem Abkühlen deines Seifengemischs (Schritt 3) ein paar Tropfen Kräuteröl hinzu (z.B. Lavendel- oder Teebaumöl). Das intensiviert den Duft und hat dabei eine therapeutische Wirkung, die Dich entspannen lässt. Also experimentiere und passe Deine selbsthergestellte Flüssigseife so an, wie Du es möchtest. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Frohes Schaffen!

KOMMENTARE 0

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.