Story
Jean&Len was founded in 2013 by Leonard Diepenbrock. The idea: very good-smelling care with predominantly nourishing formulas, that looks cool and doesn't gather dust in the eco-corner. Today, our cosmetic products are available in over 5,000 stores of dm, Rossmann, Müller, BUDNI, Tegut and at other retailers. The entire cosmetics range and even more beautiful things without Gedøns* are available in our online store and in the Cologne flagship store. We started with shampoo for children without silicones, parabens and animal ingredients. Inspired by our motto "What touches you, becomes a part of you", the range has been constantly expanded. In doing so, we have not stopped at a wide variety of care products, but are always trying out new things. From handbags made from a vegan leather alternative, to notebooks made from innovative stone paper for which no tree had to die, to spirits such as gin and whiskey from a German manufactory - there are many things that can be made of less "Gedøns*".
During the last years we could be pleased about some "very good" and "good" ratings from "Ökotest"
hand cream, Conditioner, Superheld, Aloe Vera Gel) and we were also able to convince Stiftung Warentest (sun spray SPF 30).


Story
Jean&Len wurde 2013 von Leonard Diepenbrock gegründet. Die Idee: richtig gut duftende Pflege mit überwiegend naturnahen Rezepturen, die cool aussieht und nicht in der Öko-Ecke verstaubt. Heute sind unsere Kosmetikprodukte in über 5.000 Filialen von dm, Rossmann, Müller, BUDNI, Tegut und bei weiteren Händlern erhältlich. Das gesamte Kosmetiksortiment und noch mehr Schönes ohne Gedøns gibt es in unserem Onlineshop und im Kölner Flagshipstore.
Angefangen haben wir mit Shampoo für Kinder ohne Silikone, Parabene und tierische Inhaltsstoffe. Inspiriert von unserem Motto „Was Dich berührt, wird ein Teil von Dir“ wurde das Sortiment stetig erweitert. Hierbei haben wir bei verschiedensten Pflegeprodukten nicht Halt gemacht, sondern probieren immer wieder neue Dinge aus. Von Handtaschen aus einer veganen Lederalternative, über Notizbücher aus innovativem Steinpapier, für das kein Baum sterben musste, bis hin zu Spirituosen wie Gin und Whisky aus einer deutschen Manufaktur – es gibt viele Dinge, die man weniger „gedønsig“ machen kann.
Was uns antreibt
Wir wollen das Schmunzeln im Regal der Drogerin sein,
der betörende Duft beim Händewaschen, das Ritual
anstelle der Routine.
Jean&Len in every home - das ist unsere Vision.
What drives us
We want to be the smile on the drugstore shelf, the beguiling scent when washing your hands, the ritual instead of the routine. Jean&Len in every home - that is our vision.

Was uns antreibt
Wir wollen das Schmunzeln im Regal der Drogerien sein,
der betörende Duft beim Händewaschen, das Ritual
anstelle der Routine.
Jean&Len in every home - das ist unsere Vision.

But what does "without Gedøns*" actually mean?
For us, Gedøns* are things and especially ingredients, that our founder Len wants to avoid in our products. These include parabens, silicones and animal ingredients. We do not claim that these ingredients are harmful or bad. We simply don't want certain substances in our products because we know many of you don't want them either. Also, we think about boring designs, unexciting fragrances or too technical explanatory as Gedøns*, that we don’t want. That’s why we sometimes do not avoid the use of special fragrances or dyes in some places, because we think they are sometimes necessary to create an irresistible smell and make you enjoy our products. Our goal is to combine high effectiveness with fresh designs and exciting scent combinations. We want to be thing that makes you smile in the bathroom!
But what does "without Gedøns*" actually mean?
For us, Gedøns* are things and especially ingredients, that our founder Len wants to avoid in our products. These include parabens, silicones and animal ingredients. We do not claim that these ingredients are harmful or bad. We simply don't want certain substances in our products because we know many of you don't want them either. Also, we think about boring designs, unexciting fragrances or too technical explanatory as Gedøns*, that we don’t want. That’s why we sometimes do not avoid the use of special fragrances or dyes in some places, because we think they are sometimes necessary to create an irresistible smell and make you enjoy our products. Our goal is to combine high effectiveness with fresh designs and exciting scent combinations. We want to be thing that makes you smile in the bathroom!
Aber was bedeutet denn überhaupt „ohne Gedøns“?
Gedøns sind für uns Dinge, vor allem Inhaltsstoffe, auf die Gründer Len persönlich einfach gerne verzichtet. Dazu gehören unter anderem Parabene, Silikone und tierische Inhaltsstoffe. Wir behaupten nicht, dass diese Inhaltsstoffe schädlich oder schlecht sind. Bestimmte Stoffe wollen wir einfach nicht in unseren Produkten haben, weil wir wissen, dass viele von Euch das auch nicht wollen.
Aber auch langweilige Designs, unaufgeregte Düfte oder zu technisches Erklärungs-Blabla fallen für uns unter Gedøns. Deswegen verzichten wir an mancher Stelle nicht auf spezielle Duft- oder Farbstoffe, denn diese sind nach unserer Auffassung manchmal notwendig, damit ihr besonders viel Spaß mit unseren Produkten habt und unwiderstehlich riecht.
Unser Ziel ist es, hohe Wirksamkeit mit überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen, frischen Designs und aufregenden Duftkombinationen zu verbinden. Wir wollen für das Schmunzeln im Badezimmer sorgen!
Story
Jean&Len wurde 2013 von Leonard Diepenbrock gegründet. Die Idee: richtig gut duftende Pflege mit überwiegend naturnahen Rezepturen, die cool aussieht und nicht in der Öko-Ecke verstaubt. Heute sind unsere Kosmetikprodukte in über 5.000 Filialen von dm, Rossmann, Müller, BUDNI, Tegut und bei weiteren Händlern erhältlich. Das gesamte Kosmetiksortiment und noch mehr Schönes ohne Gedøns gibt es in unserem Onlineshop und im Kölner Flagshipstore.
Angefangen haben wir mit Shampoo für Kinder ohne Silikone, Parabene und tierische Inhaltsstoffe. Inspiriert von unserem Motto „Was Dich berührt, wird ein Teil von Dir“ wurde das Sortiment stetig erweitert. Hierbei haben wir bei verschiedensten Pflegeprodukten nicht Halt gemacht, sondern probieren immer wieder neue Dinge aus. Von Handtaschen aus einer veganen Lederalternative, über Notizbücher aus innovativem Steinpapier, für das kein Baum sterben musste, bis hin zu Spirituosen wie Gin und Whisky aus einer deutschen Manufaktur – es gibt viele Dinge, die man weniger „gedønsig“ machen kann.
Story
Jean&Len wurde 2013 von Leonard Diepenbrock gegründet. Die Idee: richtig gut duftende Pflege mit überwiegend naturnahen Rezepturen, die cool aussieht und nicht in der Öko-Ecke verstaubt. Heute sind unsere Kosmetikprodukte in über 5.000 Filialen von dm, Rossmann, Müller, BUDNI, Tegut und bei weiteren Händlern erhältlich. Das gesamte Kosmetiksortiment und noch mehr Schönes ohne Gedøns gibt es in unserem Onlineshop und im Kölner Flagshipstore.
Angefangen haben wir mit Shampoo für Kinder ohne Silikone, Parabene und tierische Inhaltsstoffe. Inspiriert von unserem Motto „Was Dich berührt, wird ein Teil von Dir“ wurde das Sortiment stetig erweitert. Hierbei haben wir bei verschiedensten Pflegeprodukten nicht Halt gemacht, sondern probieren immer wieder neue Dinge aus. Von Handtaschen aus einer veganen Lederalternative, über Notizbücher aus innovativem Steinpapier, für das kein Baum sterben musste, bis hin zu Spirituosen wie Gin und Whisky aus einer deutschen Manufaktur – es gibt viele Dinge, die man weniger „gedønsig“ machen kann.
Story
Jean&Len wurde 2013 von Leonard Diepenbrock gegründet. Die Idee: richtig gut duftende Pflege mit überwiegend naturnahen Rezepturen, die cool aussieht und nicht in der Öko-Ecke verstaubt. Heute sind unsere Kosmetikprodukte in über 5.000 Filialen von dm, Rossmann, Müller, BUDNI, Tegut und bei weiteren Händlern erhältlich. Das gesamte Kosmetiksortiment und noch mehr Schönes ohne Gedøns gibt es in unserem Onlineshop und im Kölner Flagshipstore.
Was uns antreibt
Wir wollen das Schmunzeln im Regal der Drogerien sein,
der betörende Duft beim Händewaschen, das Ritual
anstelle der Routine.
Jean&Len in every home - das ist unsere Vision.
Angefangen haben wir mit Shampoo für Kinder ohne Silikone, Parabene und tierische Inhaltsstoffe. Inspiriert von unserem Motto „Was Dich berührt, wird ein Teil von Dir“ wurde das Sortiment stetig erweitert. Hierbei haben wir bei verschiedensten Pflegeprodukten nicht Halt gemacht, sondern probieren immer wieder neue Dinge aus. Von Handtaschen aus einer veganen Lederalternative, über Notizbücher aus innovativem Steinpapier, für das kein Baum sterben musste, bis hin zu Spirituosen wie Gin und Whisky aus einer deutschen Manufaktur – es gibt viele Dinge, die man weniger „gedønsig“ machen kann.
Angefangen haben wir mit Shampoo für Kinder ohne Silikone, Parabene und tierische Inhaltsstoffe. Inspiriert von unserem Motto „Was Dich berührt, wird ein Teil von Dir“ wurde das Sortiment stetig erweitert. Hierbei haben wir bei verschiedensten Pflegeprodukten nicht Halt gemacht, sondern probieren immer wieder neue Dinge aus. Von Handtaschen aus einer veganen Lederalternative, über Notizbücher aus innovativem Steinpapier, für das kein Baum sterben musste, bis hin zu Spirituosen wie Gin und Whisky aus einer deutschen Manufaktur – es gibt viele Dinge, die man weniger „gedønsig“ machen kann.
Was uns antreibt
Wir wollen das Schmunzeln im Regal der Drogerien sein, der betörende Duft beim Händewaschen, das Ritual anstelle der Routine. Jean&Len in every home - das ist unsere Vision.
Was uns antreibt
Wir wollen das Schmunzeln im Regal der Drogerien sein,
der betörende Duft beim Händewaschen, das Ritual
anstelle der Routine.
Jean&Len in every home - das ist unsere Vision.
Story
Jean&Len was founded in 2013 by Leonard Diepenbrock. The idea: very good-smelling care with predominantly nourishing formulas, that looks cool and doesn't gather dust in the eco-corner. Today, our cosmetic products are available in over 5,000 stores of dm, Rossmann, Müller, BUDNI, Tegut and at other retailers. The entire cosmetics range and even more beautiful things without Gedøns* are available in our online store and in the Cologne flagship store. We started with shampoo for children without silicones, parabens and animal ingredients. Inspired by our motto "What touches you, becomes a part of you", the range has been constantly expanded. In doing so, we have not stopped at a wide variety of care products, but are always trying out new things. From handbags made from a vegan leather alternative, to notebooks made from innovative stone paper for which no tree had to die, to spirits such as gin and whiskey from a German manufactory - there are many things that can be made of less "Gedøns*".
Während der letzten Jahre durften wir uns über einige "sehr gute" Bewertungen von Ökotest freuen (Superheld, Aloe Vera Gel).
Unsere Babypflege hat außerdem ein "Sehr gut" von Dermatest erhalten.